Das Grannophone - ein Videotelefon für Senioren und Demenzpatienten

15:40 bis 15:45 in Raum V3

Stefan Baur

Ältere Menschen sind mit der Bedienung komplexer Technik wie Smartphones und PCs schnell überfordert. Ein Videotelefon, das sich in der Bedienung an ein klassisches Telefon anlehnt, wird hoffentlich leichter akzeptiert.

Vorwissen

Keines

Über mich

Stefan Baur, Jahrgang 1977, ist der aktuelle Projektmanager und Lead Evangelist des Open-Source-Projekts X2Go und geschäftsführender Gesellschafter der BAUR-ITCS UG (haftungsbeschränkt), welche Support für X2Go und eine auf X2Go basierende Security-Lösung anbietet, sowie der 1. Vorsitzende der Open Remote Computing Association - orca e.V., einem Dachverein für freie Remote-Computing-Projekte. Nebenbei bastelt er noch an seinem privaten Projekt “Grannophone” - einem Open-Source-Videotelefon für Senioren.