X2Go in der Google Cloud, kostenlos und/oder anonym - wie geht das?

10:00 bis 10:50 in Raum V2

Stefan Baur

X2Go erlaubt die Nutzung des eigenen Desktops von anderen Rechnern aus - sowohl im LAN als auch über das Internet. Dabei läuft die Übertragung über eine ssh-Verbindung, ist also verschlüsselt. Weiterhin wird durch die Verwendung der freien nx Bibliotheken (nomachine) eine sehr akzeptable Geschwindigkeit und Reaktionsverhalten des Desktops erzielt. Selbst über eine ISDN-Verbindung kann noch zufriedenstellend gearbeitet werden.

Der Vortrag zeigt, wie man kostenlose Ressourcen in der Google Cloud benutzen kann, um seinen ganz persönlichen Remote Desktop in der Cloud zu betreiben - und das gegebenenfalls auch noch völlig anonym.

Vorwissen

Ein paar Grundkenntnisse über Linux, SSH, X Window System sollte man mitbringen, genauso schadet es nicht, schon vor dem Besuch des Vortrags mal mit einem Google-Konto die Google Cloud Platform (siehe Linkliste) angeschaut zu haben.

Über mich

Stefan Baur, Jahrgang 1977, ist der aktuelle Projektmanager und Lead Evangelist des Open-Source-Projekts X2Go und geschäftsführender Gesellschafter der BAUR-ITCS UG (haftungsbeschränkt), welche Support für X2Go und eine auf X2Go basierende Security-Lösung anbietet.