Mastodon - Die Geschichte vom tooten und boosten

17:30 bis 17:50 in Raum V3

Matthias Kurz

In meinem Vortrag “Mastodon - Grundlagen und Einstieg in das freie soziale Netzwerk” zeige ich, was Mastodon ist, wie sich Mastodon bedient und welche Vorteile es gegenüber anderen sozialen Netzwerken bietet. Das freie soziale Netzwerk Mastodon erfreut sich wachsender Beliebtheit und steigender Nutzerzahlen. Es ist werbefrei, sein Aufbau dezentral und der darunterliegende Programmcode open source. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Menschen auf eine Reise ins “Fediverse” begeben.

Vorwissen

Der Vortrag richtet sich an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Interesse an einer freien und dezentralen Möglichkeit des Microbloggings haben. Es ist kein besonderes Vorwissen nötig.

Über mich

Matthias ist gelernter Fachinformatiker für Systemintegration. Bereits seit 1997 beschäftigt er sich mit Linux und ist ein großer Freund und Fan freier Software.

Matthias ist Gründer und Geschäftsführer von WP-Projects, einem auf WordPress spezialisiertem Hosting-Unternehmen. Auch beruflich hält er es daher mit dem Pinguin und ist täglich auf der Shell unterwegs. Wenn er da mal nicht ist, nutzt er die Zeit für die WordPress Community: als aktives Mitglied und Organisator von WordPress-Meetups und WordCamps.