Fremdsprachen Lernen auf Linux

16:05 bis 16:10 in Raum V3

Johannes Schirm

Möchte man eine Fremdsprache möglichst effektiv lernen, sollte man sich auf jeden Fall mit einem Verwaltungsprogramm für Lernkarten und einem lokalen Wörterbuch vertraut machen. Für manche Sprachen sollten zudem eine Eingabemethode und passende Schriftarten installiert werden. Außerdem kann man mit einem Programm zur automatischen Erstellung von Lernkarten aus Untertiteln zu Videos sehr viel Zeit sparen. Da ich seit kurzem Japanisch Lerne, habe ich entsprechende Software für Linux gesucht und eingerichtet, die ich hier kurz vorstellen möchte!

Über mich

Ich studiere Human-centered Computing in Reutlingen und schließe gerade mein letztes Mastersemester ab. Seit Anfang 2016 interessiere ich mich seit meines Umstiegs auf Linux sehr für das Themengebiet freier und quelloffener Software und durfte schon eine Menge interessanter Dinge lernen. Das Finden von alltagstauglichen und eleganten IT-Lösungen ist neben dem Klavierspielen, Filme Produzieren, Japanisch Lernen und Videospiele Spielen Teil meiner Freizeit.