Linux Containers for HPC - Container Technology/Engine Architecture 101

15:00 bis 15:50 in Raum V1

Holger Gantikow

Container Technologie hat sich in den letzten Jahre nicht nur in der “normalen” IT ausgebreitet, sondern auch im Bereich des High Performance Computings (HPC) als eine wichtige Basiskomponente etabliert. Allerdings stellt hier Docker nicht die omnipräsente Lösung dar, sondern es existieren eine Reihe von Alternativen, die sich oft deutlich besser in bestehende HPC-Umgebungen einbinden lassen.

Der Vortrag beleuchtet einleitend, welche Probleme des HPCs sich mit Containern entschärfen lassen und frischt noch mal auf, welche Technologien Containern zugrunde liegen. Der Fokus des Vortrags liegt dann auf den unterschiedlichen Container Engines, die sich im HPC-Umfeld einsetzen lassen und dort einen gewissen Verbreitungsgrad erzielt haben. Dies sind neben Docker allen voran Singularity und Shifter - aber auch Charliecloud und udocker werden hierbei kurz vorgestellt.

Ziel des Vortrages soll hierbei nicht sein, das Für und Wider der einzelnen Lösungen im Detail auszudiskutieren, sondern einen Überblick über den Docker Tellerrand hinweg zu liefern.

Vorwissen

Ein spezielles Vorwissen der Zuhörer wird nicht vorausgesetzt. Interesse an HPC, Virtualisierung, speziell Containern ist sicherlich von Vorteil, um eine rege Diskussion und Erfahrungsaustausch zu gewährleisten :)

Über mich

Holger Gantikow hat an der Hochschule Furtwangen Informatik studiert und ist bei AtoS (ehemals science + computing ag) in Tübingen als Senior Systems Engineer tätig. Dort beschäftigt er sich mit der Komplexität heterogener Systeme im CAE-Berechnungsumfeld und betreut Kunden aus dem technisch-wissenschaftlichen Bereich.
Nebenbei forscht er in Kooperation mit der Hochschule Furtwangen und der Plymouth University daran, wie sich HPC in der Cloud und cloudartigen Umgebungen realisieren lässt.