IndieWeb - Grundlagen und erste Schritte

15:15 bis 15:20 in Raum V3

Daniel Kulesz

Um die Jahrtausendwende publizierten viele Menschen ihre eigenen Inhalte auf ihren eigenen Webseiten und hatten so eine Kontrolle darüber. Heute werden große Teile des Webs von Content-Silos dominiert, die zwar das Teilen von Inhalten augenscheinlich vereinfachen, das Web dadurch aber kaputt-zentralisieren.

Die IndieWeb-Initative setzt sich dafür ein, das Web wieder unabhängig zu machen. Dank moderner Technologien wie Webmention (W3C-zertifiziert) lassen sich auch moderne soziale Gimmicks wie “Likes”, “Follows” oder Kommentare auch problemlos auf den eigenen Seiten einbinden.

Vorwissen

Kein spezielles Vorwissen erforderlich

Über mich

Daniel Kulesz ist Forscher im Software-Engineering an der Universität Stuttgart und arbeitet als Softwareentwickler in der Industrie. Außerdem arbeitet er als Dozent und ist ein Unterstützer der Free Software Foundation Europe. Er ist in der FLOSS-Szene aktiv und Initiator der freien Software “SystemTestPortal”.