AUR-Packages selbst mit Hilfe von Docker bauen, testen und veröffentlichen

14:00 bis 15:50 in Raum W2

Anton Müller

Wie baue ich AUR (ArchLinux User Repositories) Packages selbst und wie teste ich sie im Docker-Conmtainer? Was muss ich beim Erstellen vom PKGBULD beachten? Welche Pakete braucht mein Docker-Container? Gibt es bereits ein Image? Diese Fragen werden in meinem Workshop geklärt. Hinweis: DIeser Workshop wurde bereits in ähnlicher Variante beim Augsburger Linuxtag durchgeführt.

Vorwissen

Linux-Shell-Basics, Git-Basics

Über mich

Anton Müller arbeitet seit 2018 bei der B1 Systems GmbH als Linux Consultant und Trainer. Er beschäftigt sich mit den Themen Virtualisierung, Containern und Konfigurationsmanagement. In seiner Freizeit engagiert er sich in seinem Hackerspace Netz39 und dem Freifunkprojekt in Magdeburg.