Der Datenreisende unterwegs

17:00 bis 17:20 in Raum V4

André Niemann

Auch wenn keine rumlungernden Vagabunden, Drachen oder Zollstationen die übliche Reise zum gefährlichen Abenteuer werden lassen, prägen den modernen, mit Daten, Reisenden andere Sorgen. Wer mit seinem Gerät viel unterwegs ist stellt sich ab und an die Frage ob man den Rucksack mit dem Gerät mal unbeaufsichtigt in der Ecke stehen lassen kann und ob jener Hotspot unbedenklich genutzt werden kann. Im Vortrag will ich das Gefährdungspotential für die Hardware und Systeme des Reisenden umreißen und mögliche Handlungsvorschläge zur Gefahrenminimierung aufzeigen.

Vorwissen

Allgemeine Intimkenntnisse und Interesse für den sensiblen Umgang mit Computern sind nützlich.

Über mich

Andréfing mit Linux als Hobby zu Zeiten an, als es noch gängig war, Textinstaller zu benutzen. Seit einigen Jahren ist er als Linux-Systemengineer mit Fokus auf Systemsicherheit unterwegs.