X2Go-ThinClientEdition (TCE) - Open Source als Mittler zwischen den Welten

12:00 bis 12:50 in Raum V2

Stefan Baur

X2Go ist eine Open-Source-Remote-Desktop-/Remote-Application-Services-Lösung. Sie basiert auf den GPL-NX-V3-Libraries der Firma NoMachine, auf denen auch FreeNX und NeatX basier(t)en. Anders als bei diesen Projekten findet bei X2Go - in enger Zusammenarbeit mit dem Arctica-Projekt - eine aktive Weiterentwicklung dieser Libraries statt.

Im Vortrag möchten wir aufzeigen und demonstrieren:

  • wie X2Go neue und alte Welten (Cloud, Client/Server, Midrange/Terminals) verbindet
  • was es mit “modernem Cloud-Computing” wirklich auf sich hat
  • wie eine sichere, zuverlässige, zukunftssichere und kostengünstige Lösung dafür mit X2Go aussieht

Als praktische Beispiele dienen uns u.a. das Niederländische Flüchtlingswerk, die Holz-Speckmann GmbH & Co. KG, die Gi-Ro Technik GmbH & Co. KG, sowie diverse Steuerberaterbüros.

Auch wenn man (noch) gar keinen X2Go-Server einsetzt, und/oder noch andere Remote-Desktop-Technologien wie RDP oder XDMCP zum Einsatz kommen sollen - X2Go-TCE ist das einheitliche, freie Frontend dafür.

Vorwissen

Schon mal mit ssh -X, XDMCP, LTSP, VNC, ThinStation, FreeNX, NoMachine NX, RDP (Windows Terminal Services) und/oder Citrix-Lösungen zu tun gehabt zu haben, ist hilfreich, aber nicht zwingende Voraussetzung für die Teilnehmer.

Über mich

Stefan Baur, Jahrgang 1977, ist der aktuelle Projektmanager und Lead Evangelist des Open-Source-Projekts X2Go und geschäftsführender Gesellschafter der BAUR-ITCS UG (haftungsbeschränkt), welche Support für X2Go und eine auf X2Go basierende Security-Lösung anbietet.