Systematisch und sozial testen - mit dem SystemTestPortal

14:00 bis 15:50 in Raum W1

Daniel Kulesz, Fabio Schmidberger, Jonas Morela, Niklas Klammhoff

Durch Test-Automatisierung lässt sich zwar viel Testaufwand sparen, aber manuelle Systemtests sind für die Erkennung unerwarteter Fehler oft besser und daher eine sinnvolle Ergänzung. Die von uns entwickelte Webanwendung “SystemTestPortal” erlaubt es Entwicklern, Testern, Test-Managern und Endanwendern mühelos beim Test von Systemen zusammenarbeiten. Das System ist in Golang implementiert, sehr leichtgewichtig und unter der GPLv3 verfügbar. Im Vortrag wollen wir die Software und das Projekt vorstellen und anhand praxisnaher Szenarien demonstrieren, wie der Einsatz des Systems zu einer Verbesserung in der Entwicklung freier Software beitragen kann.

Vorwissen

Allgemeines Interesse am Testen von Software

Über mich

Daniel Kulesz ist Forscher im Software-Engineering am Institut für Softwaretechnologie der Universität Stuttgart und arbeitet als Softwareentwickler in der Industrie. Außerdem arbeitet er als Dozent und ist ein aktiver Unterstützer der Free Software Foundation Europe. Er ist in vielen freien Softwareprojekten aktiv und Initiator der Software “Spreadsheet Inspection Framework” sowie “SystemTestPortal”.