Vim für Fortgeschrittene

14:00 bis 16:00 in Raum W2

Sven Guckes

Der Vim merkt sich Inhalte und das Fenster Layout, wenn man nur “:set vi+=n” und “:mks” kennt. Das war es auch schon. Alles weitere - wie Register, Reiter, Tabs und Tags - besprechen wir dann im Workshop. Stellt eure Fragen - und geht mit Antworten. Auf dass euer Editieren angenehmer und effizienter werde. :-)

Vorwissen

Es ist sehr hilfreich ein wenig Umgang mit der Shell und den üblichen basic tools (cp,mv,ls..) zu haben, und den Vim soweit zu kennen wie es der “vimtutor” vorgibt. Aber letztendlich soll der Workshop euch zu “fortgeschrittenen Benutzern” machen.

Über mich

Sven Guckes, 1967, Mathe+Info, Freiberufler, Berlin. Verfechter von Freier Software. Vorträge+Workshops+Schulungen. Spezialfeld: Effiziente Nutzung der Tastatur. und TextTools (Tools mit TUI), zB screen/tmux, elinks, mutt, vim, zsh. Moderator bei Events, insbesondere LightningTalks und Show+Tell. Maintainer eines Kalenders für Freie Software Events in Europa: http://cal.guckes.net