In 5 Jahren mit Shell-Skripten zum Kernel-Treiber für neue HW

12:00 bis 13:00 in Raum V3

Harald König

In den letzten 5 Jahren habe ich bei der Bosch Sensortec GmbH Software und Kernel-Treiber für einen neuen und kürzlich angekündigten Chip für einen “interaktiven Laserprojektor” entwickelt. Im Vortrag will ich zeigen, wie einfach Kommandozeilen-Tools ganz wesentliches Hilfsmittel bei vielen Aspekten der HW- und SW-Entwicklung waren und sind, auf dem Weg zu einem Treiber für Linux-/Android-Kernel oder Mikrokontroller.

Vorwissen

EIn bissl Erfahrung mit Shell- und evtl. C-Programmierung ist hilfreich, aber nicht wirklich erforderlich, da ich ja nur ein paar Ideen für eigene Problemlösungen und Projekte vermitteln will…

Über mich

Physik-Studium in Tübingen, Rechner und DCF77 seit ~1980, (La)TeX seit 1986, UNIX seit ~1987, Linux seit 1992 (0.98.4), XFree86-Treiber fuer S3 von ~1993-2001. Von 2001 bis 2014 bei der science+computing ag in Tuebingen (heute Atos) als SW-Entwickler. Seit 2014 nun bei Bosch Sensortec GmbH in Kusterdingen/Reutlingen als “System Expert” fuer Linux und Android (Treiber).