backy2: Open Source Virtual Machine Backup für Ceph und LVM

16:30 bis 17:00 in Raum V4

Daniel Kraft

Brauchen wir Backups? Welche Optionen gibt es und welche ist die beste für mich? Welche Backup-Variante sichert mich gegen welche Szenarien? Backups schützen gegen Soft- und Hardwarefehler und gegen menschliches Versagen. Sie müssen volle Datenintegrität gewährleisten und ohne Beeinträchtigung der Performance - und ohne Ausfallzeiten - erstellt (und wiederhergestellt) werden können. Im Rechenzentrumsbetrieb müssen außerdem sogar mehrere parallele Restores oder Scrubs während der Backups funktionieren. In diesem Vortrag demonstriere ich live die Open Source Backup Lösung backy2. Ich zeige, warum backy2 insbesondere im Zusammenspiel mit Ceph – aber auch für LVM basierte Storage – Features hat, die keine andere Backup-Lösung leistet.

Vorwissen

Der Umgang mit der Konsole wird vorausgesetzt.

Über mich

Ich bin Gründer und Geschäftsführer der D9T GmbH in Ulm. Dort entwickle und betreibe ich seit über 10 Jahren Lösungen für die Unternehmensdigitalisierung, sowie Websites, Shops und Intranets. Im Fokus stand und steht noch heute die Sicherheit, Stabilität und Integrität des Betriebs der Lösungen. Daher betreibt die D9T GmbH eigene Hardware in Rechenzentren in Deutschland. Neben Beruf und Familie bleibt manchmal noch genug Zeit fürs Motorradfahren und Analoge Synthesizer.