Keine Lust auf lange Übersetzungszeiten bei LaTeX auf schwachen Rechnern?

15:05 bis 15:10 in Raum V3

Ingo Blechschmidt

Ich bin ein großer Fan des Textsatzsystems LaTeX, bei dem man seine Texte in einer wilden Mischung aus einer reinen Auszeichnungssprache und einer vollwertigen, Turing-vollständigen Sprache formatiert. LaTeX eignet sich insbesondere für längere Dokumente, für Dokumente mit vielen mathematischen Formeln und für LiebhaberInnen eines typographischen Niveaus, das über das von LibreOffice und ähnlichen Produkten weit hinausgeht. Auf meinem Laptop läuft LaTeX allerdings quälend langsam. Aus der Frustration ist ein kleines Werkzeug entstanden, mit dem man LaTeX auf effiziente Art und Weise auf einem schnelleren Server ausführen kann. Der Lightning Talk stellt dieses Progrämmchen, sshlatex, vor und berichtet von seiner Entstehung.

Vorwissen

Zugänglich ist der Vortrag einem breiten Publikum, aber besonders wertschätzen kann man das vorgestellte Werkzeug wohl nur, wenn man LaTeX selbst verwendet und zudem auf einem langsamen Computer arbeitet.