Warum ist es (fast) unmöglich, eine Linux-Distribution weiterzugeben?

10:00 bis 11:00 in Raum V1

Carsten Emde

Urheberrecht hat mit gewährtem oder eben auch nicht gewährtem Recht zu kopieren (copyright!) zu tun. Beim Herunterladen eines binären Distro-Image via Internet oder beim Erwerben einer binären Distro-CD/DVD kopiert der Hersteller der jeweiligen Distro und muss die Lizenzpflichten erfüllen, was er in der Regel auch tut. Wenn ich das von mir heruntergeladene Distro-Image kopiere und weitergebe, dann muss ich die Lizenzpflichten erfüllen, was (fast) unmöglich ist. Dieser Vortrag erklärt, warum das alles so ist und was man unbedingt tun bzw. unbedingt vermeiden muss, wenn man Open Source-Software weitergibt. Natürlich ist das alles besonders relevant, wenn die Weitergabe von Open Source-Software kommerziell erfolgt. Aber die Regeln sind identisch und gelten im Prinzip genauso bei nicht-kommerzieller Weitergabe.