3D-Modelle erstellen mit OpenSCAD

16:00 bis 18:00 in Raum W3

Prof. Dipl.-Ing. Klaus Knopper

OpenSCAD ist ein “wenig-interaktives” 3D Design-Programm für druckbare 3D-Modelle, die dank einer einfach zu erlernende Programmiersprache selbst von zeichnerisch eher unbegabten Personen in kurzer Zeit selbstständig erfolgreich erstellt werden können.

OpenSCAD ist freie Software unter der GNU GENERAL PUBLIC LICENSE V2 und neben diversen Linux-Distributionen auch für Mac und Windows verfügbar.

Im Workshop wird die zu OpenSCAD gehörende Programmiersprache anhand einiger vorbereiteter Beispiele und Aufgaben so weit erlernt, dass mit Hilfe grundlegender Formen und Methoden das Design fast belibiger 3D-Objekte möglich wird. Die Ergebnisse sind durch diverse 3D-Druckprogramme leicht importierbar. Weiterhin werden Tipps für den erfolgreichen 3D-Druck gegeben, und Fragen zum Thema beantwortet.

Vorwissen

  • Kenntnis einer beliebigen prozeduralen Programmiersprache (z.B. C, Bash, Basic, PHP, …) ist vorteilhaft, aber nicht zwingend erforderlich.
  • Texteingaben über eine normale Tastatur sollten jedenfalls beherrscht werden.

Vorbereitung

  • Nach Möglichkeit sollten sich die Teilnehmer zum Workshop-Beginn bereits eine aktuelle Version von OpenSCAD auf ihren Rechner installiert haben.
  • Bootbare Knoppix-USB-Sticks mit installiertem OpenSCAD können in begrenztem Umfang für die Kursdauer zur Verfügung gestellt werden.