3D Konstruktion und 3D Druck mit OpenSCAD und Slic3r für Fortgeschrittene

12:00 bis 14:00 in Raum W1

Klaus Knopper

Auch wenn man selbst noch keinen 3D-Drucker besitzt, kann es für kreative Menschen sehr interessant sein, Dinge am Computer selbst zu entwerfen. Leider reichen die eigenen Zeichenkünste oft nicht aus, um maßgenaue Modelle zu erstellen. OpenSCAD (http:/openscad.org/) ist ein “wenig-interaktives” 3D Konstruktions-Programm für druckbare 3D-Modelle, das dank einer einfach zu erlernende Programmiersprache selbst von zeichnerisch eher unbegabten Personen in kurzer Zeit gemeistert werden kann. Mit Slic3r (http://slic3r.org/) können die Ergebnisse dann in Gcode für verschiedene Drucker übersetzt werden. Wer an den Übungen im Workshop teilnehmen möchte, sollte ein eigenes Notebook mitbringen und nach Möglichket bereits OpenSCAD installieren, was unter http://openscad.org/ für verschiedene Betriebssysteme zum Download angeboten wird. Für Android ist mit der App “ScorchCad” eine minimale Version von OpenSCAD verfügbar.

Der Kurs für Fortgeschrittene knüpft an den zuvor im gleichen Raum stattgefundenen Workshop an, und erweitert die Konstruktions-Kenntnisse um komplexe Funktionen wie lineare und Rotations-Extrusion, Hüllenfunktionen und Polygone. Weiterhin werden Tipps und Tricks zum Druck mit verschiedenen Masterialien vermittelt.

Vorwissen

Kenntnis einer prozeduralen Programmiersprache (Basic, C, Java, Bash) ist hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich.

Über mich

Klaus Knopper ist Ingenieur, Software-Entwickler und Professor im Fachbereich Betriebswirtschaft, Studiengang Information Management an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken