Web 1.0 für Hipster

16:00 bis 16:30 in Raum V3

Justin Humm

Blog mit IPFS, Nix und Hakyll.

Moderne Webapps brauchen eine Menge Softwarekomponenten, die das Web 1.0 noch nicht hatte. Dazu zählen Content Management Systeme, Datenbanken, Interpreter usw. Für den eigenen Blog sind diese Komponenten häufig unnötig und erschweren nur das Leben in Hinblick auf Administration, Sicherheit, Skalierbarkeit und Archivierbarkeit der Seite.

An dem Beispiel eines Blogs zeige ich ein paar Konzepte, die den Umgang mit dem Web sehr simpel, nachhaltig und überschaubar machen. Hier geht es nicht um Javascript oder Flash, sondern Static Site Generation, HTML und CSS und vor allem um den schmerzfreien Weg dorthin. Der Vortrag ist für Hipster, weil die angewandten Tools alle sehr neu und teilweise noch experimentell sind. Die vorgestellte Website ist also eher als Proof of Concept zu verstehen, denn als fertige Lösung.

Schlüsselkonzepte sind:

  • Erstellen des Contens in Markdown
  • Static Content durch einen in Haskell definierten Static Site Generator
  • Verteilte Auslieferung der Seite durch IPFS (“Jeder Mensch kann meinen Blog bereitstellen, das muss nicht nur ich sein”)
  • “Pure” Definition des Blogs und seiner Build-Abhängigkeiten durch Nix

Vorwissen

Grundsätzliches Verständis der Motivation von Simplizität und Dezentralität. Komfortables Feeling mit der Command Line.

Über mich

Interessiert an Technologie und Gesellschaft. Bewege mich seit einigen Jahren zwischen Netzpolitik, Softwareentwicklung und Medienkunst.