Ambilight mit Raspberry Pi/Hyperion und Ubuntu

13:00 bis 14:00 in Raum V1

Christian Rost

Philips hat mit Ambilight eine Technologie patentieren lassen, die das Fernsehbild für den Zuschauer optisch größer erscheinen lässt. Da aber nicht jeder einen Philips-Fernseher kaufen möchte, nur um Ambilight nutzen zu können, nahmen sich mehrere OpenSource-Projekte der Thematik an und schufen eine Möglichkeit, sich diese Technologie selbst nachbauen und so den eigenen Fernseher damit ausrüsten zu können. Im Gegensatz zu Philips Ambilight kann nicht nur das Fernsehbild optisch vergrößert werden, sondern die LEDs auch unabhängig vom Fernsehbild geschaltet werden. Dies ermöglicht nun die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten im ganzen Haus. Dieser Vortrag zeigt, wie auf Basis des neuen Raspberry Pi 2, ein bisschen Zeit und der nötigen Hardware ein eigenes Ambilight gebaut werden kann.

Über mich

Christian Rost ist seit 2012 für die B1 Systems GmbH als Linux Consultant tätig. Seine Tatigkeitsschwerpunkte sind ownCloud, Cluster und Storage (Netapp). Abseits der beruflichen Projekte muss der ein oder andere  Raspberry Pi für verschiedenste Aufgaben herhalten.